FAQ – Clubleben

Donnerstag, 1. Februar 2024

Polaris Team


VERANSTALTUNGEN, KALENDER

Wo finde ich die Veranstaltungen?

Die Veranstaltungen erreicht man über das folgende Symbol, das sich oben rechts auf der Startseite Ihres Clubs befindet. cMX6YDKUJRQhmkAinzZGP6cM0Me8GjUAumeCllkmiNCEvMlETJ3L4w9e2JrDEPFw5UzIC7DbXgO73G4DHIRnzxH6Cwfrc8TSuc4hAAAAAElFTkSuQmCC


Wie übertrage ich den Termin der Veranstaltung in meinen Kalender?

In der Übersicht oder in den Details der Veranstaltung findest du rechts neben dem Datum und der Uhrzeit ein "Kalender-Plus" Symbol. Bei Klick wird eine Kalender-Datei (.ics) heruntergeladen, die du dann per Doppelklick öffnen und deinem Kalender hinzufügen kannst.

wf8HApitZTjT1HwAAAAASUVORK5CYII=


Kann ich alle Veranstaltungstermine in meinem Kalender abonnieren?

Nein, das ist in Polaris leider nicht mehr möglich, da die Sichtbarkeit der einzelnen Veranstaltungen unterschiedlich sein kann und daher ist dies technisch nicht möglich.


Wie erstelle ich eine Veranstaltung?

Hier finden Sie ausführliche Informationen über die Erstellung und die verschiedenen Phasen einer Veranstaltung.

Ein Video (vorerst nur auf Deutsch) steht zur Verfügung, damit Sie die Anweisungen Schritt für Schritt nachvollziehen können.


Was versteht man unter einer "Statutarischen Veranstaltung"?

Die statutarischen Veranstaltungen sind die regelmässigen wöchentlichen Treffen, die der Club (lt. Statuten) zu organisieren hat.

Details findest du dazu hier.


Kann ich hinzugefügte Fragen bei einer Veranstaltung noch ändern?

Ja, Fragen können noch geändert werden, ABER NUR solange es keine Antworten (An- oder Abmeldungen) zu der Veranstaltung gibt.

Wenn jedoch Fragen geändert werden müssen, nachdem Antworten zur Veranstaltung (An- oder Abmeldungen) erfasst wurden, müssen alle Antworten zunächst gespeichert und dann vom Organisator gelöscht werden. Nach Änderung der Fragen ist eine Neueingabe der gelöschten Antworten erforderlich, die der Organisator anhand der gespeicherten Liste vornimmt oder indem er die betreffenden Personen erneut um eine Antwort bittet.


Wer sieht die Präsenzen aller Clubmitglieder?

Alle Administratoren mit dem Recht, Mitglieder zu verwalten, können die Präsenzen aller Clubmitglieder sehen.


Kann man eine Präsenzliste exportieren, um sie beispielsweise für ein Meeting auszudrucken?

Ja, eine Anwesenheitsliste kann erstellt und exportiert werden (z.B. im Excel-Format), und zwar von jeder Veranstaltung aus unter "Teilnehmer", indem Sie auf die Schaltfläche "Export" klicken.


Wie kann man mit Hauptbildern in einem Artikel arbeiten?

Das Hauptbild ist das Bild des ersten Inhaltsblocks in Artikeln wie Veranstaltungen, Briefe, News, Projekte etc. Es wird im Slider, im Karussell, in der Listenansicht, in der Hochformatansicht (auf Mobilgeräten) und auf der Artikeldetailseite angezeigt. Andere Bilder in Inhaltsblöcken werden auf dieselbe Weise hinzugefügt.

Hier die Links zu dem Artikeln primäre Bilder, sekundäre Bilder und das Einbetten von Bildern in Text.

Um eine gute Darstellung zu erreichen, solltet ihr immer Bilder mit guter Auflösung und Größe verwenden. Wenn ihr Bilder mit niedriger Auflösung verwendet, sieht eure Webseite nicht so schön aus.

Wenn ihr Bilder aus dem Internet auswählt, beachtet bitte die Urheberrechte und die möglichen rechtlichen Konsequenzen.


Wann sollte man den Slider und wann das Karussell verwenden, für die Promotion von Artikeln?

Im Slider können nur Termine und News des eigenen Clubs erscheinen. Dort sollten die wichtigsten Themen in naher Zukunft möglichst mit einem Bild veröffentlicht werden.

Die Anzeigen im Karussell eignen sich für weniger aktuelle Inhalte. Dort können auch Veranstaltungen anderer Clubs oder des Distriktes angezeigt werden. Mehr Information zu diesem Thema findet ihr hier.