📚 Seit einigen Wochen ist eine neue Dokumentationsdatenbank in Polaris integriert. Für alle zugänglich, ohne Nutzername oder Passwort, und mit dem Ziel, alle Ihre Fragen zu Polaris und Rotary zu beantworten. Alle Artikel sind derzeit in fünf Sprachen verfügbar (Englisch, Deutsch, Französisch, Ital ... 📚 Seit einigen Wochen ist eine neue Dokumentationsdatenbank in Polaris integriert. Für alle zugänglich, ohne Nutzername oder Passwort, und mit dem Ziel, alle Ihre Fragen zu Polaris und Rotary zu beantworten. Alle Artikel sind derzeit in fünf Sprachen verfügbar (Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch und Niederländisch). Sie können jedoch Eddy AI, die in unser Tool integrierte künstliche Intelligenz, in Ihrer eigenen Sprache verwenden > Eddy AI antwortet in der Sprache, in der die Frage gestellt wurde. Die angegebenen relevanten Links führen Sie jedoch standardmäßig zu den Artikeln in englischer Sprache. 🔍 Wie funktioniert das? Stellen Sie Ihre Frage an Eddy AI.Um zu antworten, durchsucht Eddy AI die gesamte Dokumentation und erstellt eine klare und präzise Zusammenfassung.Direkte Links zu nützlichen Artikeln (in englischer Sprache, sofern diese nicht in Ihrer Sprache verfügbar sind) werden Ihnen ebenfalls angeboten.Lust, es gleich auszuprobieren? 👉 Zur DokumentationsdatenbankIntegrierter Zugriff auf die Dokumentation während Ihrer Arbeit in Polaris 💡 Noch praktischer für Admins ... Im Admin-Modus ermöglicht Ihnen ein in Polaris integriertes Widget direkten Zugriff auf die Dokumentation in einem Fenster neben Ihrer Arbeitsseite! 📖 Beim Öffnen der Dokumentationsdatenbank werden Ihnen relevante Artikel zu Ihrer Arbeitsseite automatisch vorgeschlagen, wenn Sie auf das violette Symbol unten rechts auf der Seite klicken! Sie können auch Fragen an Eddy AI stellen und dessen Antworten direkt in zusammengefasster Form anzeigen oder auf einen der Links klicken, die zu Ihrer Frage in der Antwort und in einem speziellen Bereich aufgeführt sind. Dieser Link wird in einem separaten Tab geöffnet. Dieses mächtige und äußerst intuitive Tool wird Ihre Arbeit in Polaris definitiv vereinfachen!
Einloggen in Teams und der Raum "meet the expert" Nach dem Aufrufen des Links Webinar und Anmelden in Teams sehen die Teilnehmer beim Klicken auf das Icon "Räume" den Expertenraum Jan Trnka. Die Teilnehmenden können sich parallel zur live-Demonstration jederzeit durch Anklicken des den Buttons ... Einloggen in Teams und der Raum "meet the expert" Nach dem Aufrufen des Links Webinar und Anmelden in Teams sehen die Teilnehmer beim Klicken auf das Icon "Räume" den Expertenraum Jan Trnka. Die Teilnehmenden können sich parallel zur live-Demonstration jederzeit durch Anklicken des den Buttons "Raum Betreten" in diesen Raum begeben. Dort ist es möglich, dem Polaris-Experten Jan Trnka Fragen zum Thema Polaris zu stellen, auch wenn sie keinen Zusammenhang mit dem aktuellen Webinar haben. Anschliessend gelangt man mit Hilfe des Buttons "Raum verlassen" zurück zum Webinar. Programm:Einführung und Polaris Basics (20')Die Präsenzerfassung und die dazu notwendigen Rechte (10')Präsenzbefreiung, ausserordentliche Präsenzen (10')Einfache Gestaltung und Versand eines Bulletins (10') Ablauf des Webinars: Das Webinar wird in Hochdeutsch abgehalten, aufgezeichnet und ohne Unterbrechung durchgeführt. Damit kann der Zeitplan eingehalten und die Aufzeichnung optimal ausgewertet werden. Im Anschluss an das Webinar wird noch Zeit für eine Fragerunde eingeräumt. PROGRAMMVORSCHAU! Das Webinar zum Thema Sekretariat findet neu am 11. September 2025 um 19h statt.
Der Distrikt 1980 und das Polaris Team offerieren Webinare für Chargierte in den Club...
Polaris ist eine moderne und kollaborative Web-Plattform für die rotarische Gemeinschaft, welches im Januar 2021 als Nachfolger des früheren RCMS (Rotary Club Management System) eingeführt wurde. Dieses wurde seit 20 Jahren erfolgreich eingesetzt.
Polaris plattform verbindet mehr als 70'000 Benutzer in 10 europäischen Ländern. Sie ist in Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Holländisch, Schwedisch, Bosnisch und Isländisch verfügbar. Andere Sprachen können nach Bedarf leicht eingeführt werden.
Polaris ist auf jedem Gerät verfügbar und passt das Layout automatisch an mobile Geräte, Tablets, Laptops und Desktops an. Die meisten Mitglieder nutzen es als Web-App auf Smartphones.
Sie bietet Funktionen, die das gesamte Leben der rotarischen Gemeinschaft abdecken, einschließlich der Organisation von Veranstaltungen, Projekten, Dokumenten, Fotogallerien und den Versand von Newslettern. Sie deckt natürlich auch allen Aspekte der Mitgliederverwaltung. Sie ermöglicht die Interaktion zwischen nationalen Websites, Distrikten, Regionalen Clubs, regulären Clubs, Satellitenclubs, Spezialclubs, Kommissionen und Fellowships für Rotary, Rotaract und Inner Wheel.
Polaris unterliegt der europäischen Datenschutzverordnung "DSGVO", die ab dem 25. Mai 2018 für die Verarbeitung und den Schutz personenbezogener Daten gelten. Polaris erfüllt die Anforderungen des DSGVO.
Die kontinuierliche Weiterentwicklung von Polaris wird durch einen Prozess sichergestellt, bei dem die Mitglieder ihre Anforderungen an neue Funktionalitäten in einer "gemeinsamen Liste" bekannt geben können. Diese Vorschläge werden vom Polaris-Team aufgegriffen. Das Polaris-Team ist für die Entwicklung zukünftiger Upgrades und Versionen verantwortlich.
Polaris wird als SaaS-Lösung (Software as a Service) für Distrikte und in Ausnahmefall auch für einzelne Clubs bereitgestellt. Es wird von Rotariern verwaltet. Das System wird von unabhängigen Unternehmen entwickelt und betrieben, die für diesen Zweck beauftragt und bezahlt werden. Der Support wird von Freiwilligen in den Clubs (CICOs), in den Distrikten (DICOs) und vom Polaris-Team geleistet.
Eigentümerin des Systems und der Software ist der "Rotary Communication Services Schweiz-Liechtenstein" (RCS), eine nicht gewinnorientierte juristische Person, die vollständig von den 3 Rotary Distrikten der Schweiz/Liechtenstein kontrolliert wird.
Für kommerzielle Anfragen zu Polaris schicken Sie bitte eine Nachricht an team-polaris@rotary.chFür Unterstützung schauen Sie bitte die unsere Help-Seite an.