FAQ – Mitglieder (V02)

Donnerstag, 1. Februar 2024

Polaris Team


Was versteht man unter 'Aktiven Mitgliedern', 'Gästen', 'Kandidaten' und 'Anderen Kontakten'?

Polaris unterscheidet unterschiedliche Arten von Mitgliedern.

Eine detaillierte Beschreibung findet ihr hier.


Ist eine Doppelmitgliedschaft bei Rotary und Rotaract möglich?

Die Mitgliederverwaltung  in Polaris basiert auf dem Prinzip der Datenhaltung an einer einzigen Stelle und der eindeutigen Identifizierung aller Mitglieder. Damit wird der Redundanz einer Doppelmitgliedschaft entgegengewirkt. Dennoch ist eine Doppelmitgliedschaft in Rotary und Rotaract in Polaris möglich.

Eine detaillierte Beschreibung findet ihr hier.


Wie kann ich nach Mitgliedern suchen?

Die verschiedenen Möglichkeiten zur Suche – egal, ob nach Mitgliedern, Veranstaltungen, Projekten, News, Newslettern, Artikeln und Dokumenten in Polaris – haben einen zentralen Ausgangspunkt: es ist die Lupe in der oberen rechten Ecke der Seite.

Die Suche "Mitglieder (Jahrbuch)" ermöglicht, Mitglieder in jedem Club im eigenen Polaris-Instanz zu finden.

Die Suche "Neue Mitglieder" zeigt Mitglieder an, die in den letzten drei Jahren im eigenen Polaris-Instanz Rotary oder Rotaract beigetreten sind.

Details ...


Wie erfasse ich eine Ehrenmitgliedschaft?

Gemäß Artikel 4.010 und 4.050 des Verfahrenshandbuchs 2016 kann ein Club die Ehrenmitgliedschaft nur an einen Rotarier eines anderen Clubs oder an einen Nicht-Rotarier verleihen. Mit anderen Worten: Ein aktives Mitglied kann nicht Ehrenmitglied seines eigenen Clubs sein!

Polaris bietet dennoch verschiedene Möglichkeiten für die Erfassung einer Ehrenmitgliedschaft. Details ...


Kann ich als Benutzer einstellen, welche persönlichen Daten von mir sichtbar sind?

Ja, gewisse Daten können durch Aktivieren der Chechbox rechts neben dem jeweiligen Feld für clubfremde Personen ausgeblendet werden. Diese Anpassungen können unter "Meine Einstellungen > Meine Daten ändern" vorgenommen werden.

Hinweis: "RI" bedeutet, dass diese Daten an Rotary International übertragen werden - dies kann nicht verhindert werden.

MIDQhBLCCIGppHCALE38i7PI4UGJlIAAAAAElFTkSuQmCC


Wozu dient das Feld "Porträts" in meinem Profil?

Neben einer kurzen Selbstdarstellung (fakultativ) können in diesem Feld, unter anderem, verschiedenste Auszeichnungen, Ehrungen erfasst werden, wie z.B. Major Donor, Paul Harris Society Member - dies wird aktuell nicht erfasst und auf andere Weise angezeigt.


Kann ich ein Mitglied löschen?

Nur Prospects oder Andere Kontakte können von den Clubadministratoren gelöscht werden. Kein Rotarierd kann von den Clubadministratoren gelöscht werden. Sollte dies notwendig sein, informiert bitte euren DICO.


Wie bekomme ich einen Zugang zur Polaris-Administration?

Bei Bedarf kann dir der CICO oder der aktuelle Sekretär den Zugang mit dem entsprechenden Recht (Rolle) geben. Zugänge für Administratoren sollten mit Bedacht gewählt werden.


Wie kann ich ein aktives Mitglied in einen anderen Club transferieren?

Solange sich der neue Club in der gleichen Instanz (z.B. Rotary Austria) befindet wie der aktuelle Club, kann der Transfer einfach durch die Sekretäre der Clubs vollzogen werden. Dabei wird in der Mitgliederverwaltung, unter dem Abschnitt Gemeinschaft die "Übertragung eines Mitgliedes eingeleitet". Danach wird das Austrittsdatum und der neue Club eingegeben.

Der Sekretär des Zielclubs, der per E-Mail über den erwünschten Transfer informiert wurde, kann nun den Vorgang durch Annahme oder Ablehnung des Mitgliedes abschliessen.

Detaillierte Informationen, auch über andere Transferarten (zu einem Club in einer anderen Polaris-Instanz oder zu einem Non-Polaris-Club / von einem Club in einer anderen Polairs-Instanz oder von einem Non-Polaris-Club), findet ihr hier.