Die Mitgliedschaft bei Rotary ist nicht kostenlos. Jedes Mitglied zahlt einen Beitrag für jeweils 6 Monate Mitgliedschaft. Rotary International schickt dem Club zweimal im Jahr eine Rechnung.
Die Zählung der Mitglieder für die ersten 6 Monate erfolgt am 15. Januar und für die folgenden 6 Monate am 15. Juli eines jeden Jahres. Neue Mitglieder, die dem Club zwischen dem 1. und 15. Januar oder dem 1. und 15. Juli beigetreten sind, werden nicht berücksichtigt. Übrigens: Bitte denken Sie daran, dass das Clubeintrittsdatum von aktiven Mitgliedern nicht geändert werden kann. Um eine korrekte Clubrechnung zu erhalten, muss die Mitgliederzahl Ihres Clubs zum 15. Januar bzw. 15. Juli stimmen.
Rotary International erlaubt keine vorwärts gerichteten Änderungen und erlaubt auch keine Änderungen der Mitgliedschaft, die mehr als einen Monat zurückliegen. Daher müssen die Änderungen der Mitgliedschaft innerhalb von 28 Tagen in Polaris vorgenommen werden.
Praktischer Leitfaden für den Sekretär:
- Führen Sie alle Änderungen der Mitgliedschaft so schnell wie möglich durch. Sie haben dafür nur 28 Tage Zeit.
- Im Januar und im Juli haben Sie nur 14 Tage Zeit, um alle Änderungen vorzunehmen. Andernfalls wird RI Ihrem Club eine falsche Rechnung schicken.
- Schliessen Sie den Transfer von Mitgliedern zwischen Clubs zum 28. Dezember bzw. 28. Juni ab.