C.3
Essenspaketsystem
Viele Clubs verwenden ein Essenspaketsystem für einen vorher festgelegten Zeitraum (früher als "Essensmarken"-System bekannt). Das Prinzip besteht darin, von den Mitgliedern zu Beginn des Zeitraums einen Pauschalbetrag zu erheben, der einen Teil der Beiträge zu den Veranstaltungen des Zeitraums abdeckt, in der Regel Mahlzeiten bei wöchentlichen Treffen.
Clubs, die den Essensplan verwenden, können zwischen zwei Systemen wählen:
- Essenspauschale: für den gegebenen Zeitraum, unabhängig von der Anzahl der statutarischen Veranstaltungen, an denen das Mitglied teilnimmt (kein Saldo berechnet oder erstattet)
- Mindestverpflegungspaket: Die Mitglieder zahlen im Voraus einen festgelegten Betrag für n "Essensmarken". Nicht in Anspruch genommene Karten verfallen zugunsten des Clubs und können nicht auf den nächsten Zeitraum übertragen werden, es sei denn, es liegt eine Ausnahmegenehmigung für ein bestimmtes Mitglied vor. Zusätzliche Mahlzeiten werden dem Mitglied in Rechnung gestellt.
In beiden Fällen wird ein zweites, individuelles Konto "Mahlzeit" verwendet, von dem die fälligen Beiträge am Ende einer Veranstaltung automatisch abgebucht werden, anstatt vom Hauptkonto des Mitglieds abgebucht zu werden.
Um dieses Essenspaketsystem zu aktivieren, aktivieren Sie in den Clubparametern > Weitere Parameter > Finanzen den Schalter Essenspaket verwenden
Wenn Sie eine Veranstaltung erstellen, erscheint auf der Registerkarte Veranstaltungsfinanzen ein Schalter, der standardmäßig für gesetzliche Veranstaltungen aktiviert ist "Essenspaketkonto belasten". Wenn Sie nicht möchten, dass eine bestimmte Veranstaltung automatisch die Konten für "Mahlzeiten" belastet, deaktivieren Sie einfach diesen Schalter.
Der Unterschied zwischen den beiden Lösungen "Festpreis" und "Mindestpreis" wird durch die Differenz der Buchungen am Ende der Periode geregelt (siehe unten)