Payrexx account verification and management (D)

srijeda, 1. januar 2025.

Marion de Lattre-Wiesel

Sie haben Ihr Payrexx-Konto aktiviert. Nun müssen Sie noch einige Informationen zur Kontoüberprüfung bereitstellen und Einstellungen vornehmen.

Nachfolgend finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.

KI-gestützte Bilderstellung


Schritt 5: Kontodetails vervollständigen und Überprüfung durch Payrexx

A7QLEoUhOhHbAAAAAElFTkSuQmCCMelden Sie sich mit Ihren erhaltenen Zugangsdaten in Ihr Payrexx-Konto an.

Solange Sie die von Payrexx geforderten Informationen nicht vervollständigt haben, finden Sie im Menü einen zusätzlichen Punkt namens „Kontoprüfung abschliessen“:

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Nach dem Klick auf diesen Menüpunkt gelangen Sie zu einer interaktiven Zusammenfassung der auszufüllenden Themen => Klicken Sie auf jedes Thema im linken Fenster, um im rechten Fenster detaillierte Angaben anzuzeigen:

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Hinweise und Tipps

Hier finden Sie einige Hinweise, die Ihnen das Ausfüllen der verschiedenen Informationen erleichtern:

Geschäftsangaben (Ihrer Organisation)

  • Ihr "Geschäft" ist vom Typ Verein.
  • Als Branche wählen Sie "Wohltätigkeitsorganisationen und Non-Profit-Organisationen".
  • Die Adresse Ihrer Organisation muss dieselbe sein, die in dem Dokument angegeben ist, das Ihren Status als Verein bescheinigt (Statuten oder ähnliches).

Persönliche Details (Kontoverwalter)

  • Wenn Ihre Statuten für die Verwaltung des Bankkontos der Organisation eine Kollektivunterschrift vorsehen, geben Sie mindestens zwei Kontoinhaber an.
  • Die Antwort auf die Frage "Wie viel Prozent der Stimmrechte besitzen Sie? “ hängt von der Art der Unterschrift ab, die der/die gesetzliche/n Vertreter des Clubs besitzt/besitzen; geben Sie 100% bei Einzelunterschrift und 50% bei Kollektivunterschrift an.

Details zum Produkt und zur Rechnungsstellung

  • Um die Frage „Was verkaufen Sie?“ zu beantworten, können Sie das folgende Beispiel frei verwenden: „Wir sind ein Club, der im Netzwerk von Rotary International aktiv ist. Wir wickeln über die Plattform entgeltliche Anmeldungen zu Veranstaltungen ab, verkaufen Artikel für soziale Projekte und sammeln Spendengelder.“.
  • Als Antwort auf die Frage „An wen verkaufen Sie?“ finden Sie hier ein Beispiel: „An Rotarier und Freunde, im Zusammenhang mit vom Club genehmigten Projekten oder Veranstaltungen.“.
  • Schließlich kann für die Frage „Wann fordern Sie Geld?“ folgender Text verwendet werden: „Wenn der Auftrag abgeschlossen ist, muss der Kunde bezahlen.“.

Erwarteten Online-Umsatz

  • Die Angaben in diesem Abschnitt sind Richtwerte und sollten realistisch sein. Sie können sich an folgendem Beispiel orientieren:
    Geschätzter maximaler monatlicher Umsatz : CHF oder € 1'000.00
    Geschätzter durchschnittlicher Betrag pro Transaktion : CHF oder € 50.00

Wenn alle Themen ausgefüllt sind, lädt Payrexx Sie ein, Ihre Daten zur Überprüfung und Bestätigung einzureichen. Dieser Schritt dauert zwischen 1 und 2 Werktagen.


Integration Ihres Kontos in Polaris

Sobald Payrexx Ihre Angaben überprüft hat, erhalten Sie und das Polaris-Team eine E-Mail, in der bestätigt wird, dass Ihr Konto genehmigt wurde.

Nach dieser Information wird das Polaris-Team die Funktion „Online-Zahlung“ in den Einstellungen Ihrer Organisation in Polaris aktivieren, sodass Sie sie nutzen können.

Umwaltung Ihres Payrexx-Kontos von Trial (Probeversion) auf Polaris Regular (aktives Konto) mit den folgenden zwei aktivierten Einstellungen:

  • In Aktuelle Zahlungsanbieter (Payrexx > ADMIN > Zahlungsanbieter > Konfigurieren) gibt das Feld Darstellung Kreditkartenabrechnung an, welche Organisation (Club, Distrikt usw.) das Geld erhalt.

    Ändern Sie diese Daten nicht, da sie mit der Weiterleitung zu Ihrer Polaris-Seite „Über uns“ verknüpft sind.

  • In den Einstellungen (Payrexx > ADMIN > Einstellungen) identifiziert das Feld Beschreibung für Auszahlungsbuchung den Absender der Auszahlungen – Payrexx – auf dem Kontoauszug Ihrer Organisation. Sie können Standardbezeichnung bei Bedarf ändern, jedoch nicht, während das Konto aktiv genutzt wird.

    HINWEIS: Dieses Feld ist bei Payrexx Pay Plus-Konten auf 22 Zeichen begrenzt.


Schritt 6: Zahlungsanbieter einrichten

iOAAAAAElFTkSuQmCCIm Abschnitt „ADMIN“ können die gewünschten Zahlungsanbieter festgelegt werden.

Diese Einstellung kann parallel zu Schritt 5 vorgenommen werden; ein Hinweisbanner zeigt Ihnen an, ob Sie die Informationen Ihrer Organisation noch ergänzen müssen.


Schweiz

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Andere Länder

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Externer Zahlungsanbieter

Die Payrexx-Zahlung mit vordefinierten Zahlungsanbietern ist nicht in allen Ländern verfügbar (siehe Länderverfügbarkeit).

Wenn Ihr Land nicht aufgeführt ist, kann ein externer Zahlungsanbieter (z.B. Paypal) in Payrexx konfiguriert werden. Auf diese Weise kann die Organisation den externen Zahlungsanbieter nutzen und ihn über Payrexx in Polaris integrieren.

Dies gilt aktuell insbesondere für: Belgien (vorläufig, bis am 1. April 2025), Bosnien und Herzegowina, Island, Spanien und Schweden.


Hinweise und Tipps

Bevor Sie die Online-Zahlung im Betriebsmodus nutzen, empfehlen wir Ihnen, die Einstellung „TESTMODUS“ zu wählen.

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ACHTUNG: Ändern Sie die Date im Feld "Darstellung Kreditkartenabrechnung" nicht, da sie mit der Weiterleitung zu Ihrer Polaris-Seite „Über uns“ verknüpft ist.


Schritt 7: Weitere Payrexx-Funktionen nützen

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Zusätzlich zur Nutzung in Polaris der Online-Zahlungsoption, integriert in eine Veranstaltung (hier finden Sie den ausführlichen Artikel), stellt Payrexx einfache und leistungsstarke Funktionen ("Händler-Tools") zur Verfügung, die den Online-Verkauf von Produkten, Zahlungsvorgängen oder Spendensammlungen ermöglichen:

  • Online Shop => Hier ein Beispiel, das von einem Beitrag (Polaris DEMO-Instanz) aus aufgerufen werden kann
  • Spendenseite => Hier ein Beispiel – die Möglichkeit kann auch auf der Startseite eines Clubs als Button eingebaut werden (rechts oben)
  • QR-Codes für Zahlungen
  • Point-of-Sale- oder POS-System (Gerät und Software)
  • Erstellung von personalisierten Rechnungen


Klicken Sie auf den Bereich, der Sie interessiert, und folgen Sie den Anweisungen zur Einrichtung und Nutzung des Systems.


Schritt 8: Finanzielle Überwachung 

Sobald Ihr Konto eingerichtet wurde, können Sie die validierten Abschnitte im rechten Fenster der Verwaltungsseite ausblenden:

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Die Abschnitte in der linken Spalte des Payrexx-Dashboards machen es einfach, alle Zahlungen auf Ihrem Konto in Echtzeit und im Detail zu verfolgen. Insbesondere können Sie auf die folgenden Daten zugreifen:

  • Zahlungen > Tab Transaktionen > jede Zahlung, die auf Ihrem Konto eingeht
  • Auszahlungen > der Betrag, den Payrexx zu einem bestimmten Zeitpunkt auf das Bankkonto Ihrer Organisation überweist
  • Berichte > Grafische Darstellung des Volumens und der Anzahl der Transaktionen.

Payrexx-Auszahlungen erfolgen am letzten Tag des Monats und umfassen Zahlungen, die bis zu 9 Tage zuvor eingegangen sind => Auszahlung am 30.04. = Zahlungen vom 24.03. bis 22.04.