2. Vergabe von Anwesenheitspunkten
Wenn die Veranstaltung durch den Administrator geschlossen wird, werden die Anwesenheitspunkte automatisch auf das persönliche Anwesenheitspunktekonto der aktiven Mitglieder und der Gäste und Besucher gebucht. Das Schließen einer Veranstaltung ist im Artikel Lebenszyklus der Veranstaltung beschrieben.
Gäste und Besucher aus anderen Clubs erhalten bei dieser Aktion ebenfalls ihre Anwesenheitspunkte. Das Ausfüllen einer Anwesenheitskarte ist nicht mehr notwendig. Für Gäste aus anderen Ländern oder aus Clubs, die Polaris nicht verwenden, müssen Sie weiterhin eine gedruckte Anwesenheitskarte ausstellen.
Diese wird dann von dem Sekretär im
Heim-Club als Kompensation erfasst.
Jeder Besucher ist selber bemüht vom Gastclub entweder die Zusicherung zu erhalten, dass seine Präsenz im Polaris erfasst ist, oder
eine Gästekarte zu erhalten.
Mitglieder, die an Veranstaltungen anderer Clubs teilnehmen, erhalten somit ihre Anwesenheitspunkte von diesem Club. Dies gilt auch für Distriktveranstaltungen.
Kompensationen
Wenn der besuchte Club die Anwesenheit nicht mit Polaris erfasst, z. B. ein Club in einem anderen Land, bringt das Mitglied eine gedruckte Anwesenheitskarte zurück. Die Anwesenheitspunkte für eine solche Anwesenheit müssen manuell als Kompensation im Menü "Mitglieder > Aktive Mitglieder > Registerkarte Präsenz" eingegeben werden. Hier ist auch der Ort, an dem Präsenz-Punkte für freiwillige Arbeit vergeben werden können. Auf dieser Seite können die Anwesenheitspunkte des Mitglieds auch durch den Administrator überprüft werden.
Für die Pflege der Kompensationen ist eine der drei Rollen "Präsenzverwaltung", "Admin der Mitgliederdaten" oder "Admin (alle Rechte)" erforderlich.