Polaris 2025: Spannende Innovationen erwarten Sie

Mittwoch, 11. Dezember 2024

Das Jahr 2025 bringt viele spannende Neuerungen für Polaris! Es erwarten Sie neue Funktionalitäten, optimierte Funktionen und eine noch einfachere Bedienung, die das Clubmanagement noch einfacher machen.

Mit innovativen Tools, verbesserten Schnittstellen und hilfreichen Schulungen wollen wir Polaris gemeinsam mit Ihnen weiterentwickeln und die digitale Zukunft der Rotary Clubs gestalten. Bleiben Sie dran – es lohnt sich!

Ihr Polaris-Team

2025: Ausblick

Benutzer-Anmeldestatistik | Dezember 2024

Hier finden Sie den Link zu den aktuellen Benutzerstatistiken für Ihr Land. Wenn Sie keinen Zugang haben, bitten Sie Ihren DICO, die Datei für Sie herunterzuladen.

Bitte werfen Sie einen Blick auf die Zahlen Ihres Clubs oder Distrikts und unterstützen Sie Ihre Freunde, die sich noch nicht oder schon länger nicht mehr in Polaris eingeloggt haben. Vielen Dank!

Online-Zahlung mit Payrexx

Online-Zahlungsoption wird ab Februar 2025 in Polaris eingeführt

Die Online-Zahlung ist eine optionale Polaris-Funktion für jeden Club, Distrikt oder jede andere Organisation, wie Stiftungen oder Fellowships. Sie bietet zahlreiche Vorteile, wie z. B.:

+ Vorauszahlung bei der Anmeldung zur Veranstaltung
Bessere Planung und einfachere Veranstaltungsorganisation für den Veranstalter.

+ Teilnahme ohne direkte Zahlung vor Ort
Schneller Einlass für registrierte Teilnehmer.

+ Kein Link zum Polaris-Finanzmodul
Die Online-Zahlung ist für Großveranstaltungen gedacht, das bestehende Finanzmodul für wöchentliche Mittagessen.

+ Spendenaktionen organisieren
Erstellen Sie eigene Spendenseiten mit direkter Bareinnahme und Auszahlung auf das Club-Bankkonto.

+ Merchandising-Artikel oder Produkte des Clubs verkaufen
Erstellen Sie eigene E-Shop-Seiten für einfacheren Verkauf.

+ Und viele neue Möglichkeiten, die noch kommen werden
Polaris wird an dieser Stelle noch weiter ausgebaut, z. B. Zahlung der jährlichen Clubbeiträge usw.

Sobald sich Clubs für die Aktivierung der Online-Zahlungsoption registrieren können, werden alle Clubs einzeln informiert.

Die Nutzung dieser neuen Funktionen ist für Clubs kostenlos – es fallen lediglich die üblichen Transaktionsgebühren für Online-Zahlungen an.

Folgende Entwicklungen sind derzeit geplant

SEMDA 3.0

SEMDA 3.0

In der Vergangenheit wurden viele Club-Managementsysteme (Local CMS) für Rotary Clubs entwickelt. Die Verwaltung von Mitgliedschafts- und Clubdaten ist immer ein integraler Bestandteil eines solchen Systems. Allerdings sind alle Rotary-Organisationen Teil der weltweiten Organisation Rotary International (RI) und somit ist das IT-System von RI die Wurzel und der Master aller Club- und Mitgliederdaten. Clubs müssen entweder ihre Mitgliederdaten im RI-System (MyRotary) verwalten oder die Daten zwischen dem lokalen CMS und RI synchronisieren, um beide Systeme aktuell zu halten.

Der Aufwand der manuellen Datenpflege an zwei Stellen ist enorm. Auch viele Fehler resultieren aus einer solchen Vorgehensweise. Deshalb wurde vor einigen Jahren in Schweden ein automatisierter Synchronisationsdienst namens SEMDA entwickelt und eingeführt. SEMDA 2.0 nutzt aktuell die RI-Schnittstelle (RI-API) und ermöglicht die Datensynchronisation zwischen mehreren lokalen CMS und dem RI-System.

Die Nachfrage nach neuen Funktionen und nach technologischer Erneuerung erfordert eine Neuentwicklung der Software. SEMDA 3.0 ist ein komplett neues Produkt, das von Grund auf neu entwickelt wurde. Am 1. September 2023 übernahm RCS (Rotary Communication Services = Polaris) das Eigentum des SEMDA-Produkts und dessen Namen.

Die Ziele von SEMDA 3.0 und die Unterschiede zur aktuellen Version findet ihr hier zusammengefasst.

Die Umstellung auf SEMDA 3.0 ist für Mitte 2025 geplant.

Detailliertere technische Informationen findet ihr hier (in Englisch).

Flexible Empfängerlisten

Flexible Empfängerlisten

Die aktuellen Empfängergruppen erfüllen den gewünschten Zweck nur teilweise. In der Praxis sind flexiblere Kombinationen von Empfängern (Mitgliedern) für den Versand von Informationen erforderlich.

Aus diesem Grund können in Zukunft (geplant für Q2 2025) flexiblere Empfängerlisten erstellt werden. Diese Listen können durch die Eingabe verschiedener Filterkriterien erstellt und direkt beim Versand von Newslettern oder E-Mails verwendet werden. Wenn Sie diese Liste zu einem späteren Zeitpunkt erneut verwenden möchten, kann sie als statische Empfängergruppe gespeichert werden.

Die derzeit vordefinierten dynamischen oder statischen Empfängergruppen bleiben bestehen (es ist geplant, die Liste der vordefinierten Empfängergruppen etwas zu reduzieren) und können beim Erstellen der erforderlichen Empfängerlisten verwendet werden. Dynamische Listen werden beim Hinzufügen in eine statische Liste umgewandelt.

Neue Registrierungsoption nur für „eingeladene Personen“

Veranstaltung: Registrierungsoption nur für „eingeladene Personen“

Oft besteht die Notwendigkeit, die Anmeldung zu Veranstaltungen nur für eine definierte Teilnehmergruppe zu ermöglichen. Diese Option soll im 2. Quartal 2025 zur Verfügung stehen.

Die gewünschten Teilnehmer werden zur Veranstaltung hinzugefügt und die Veranstaltung selbst wird mit einer entsprechenden Anmeldeoption gekennzeichnet. In Zukunft werden auch die flexiblen Verteilerlisten für die Auswahl der gewünschten Teilnehmer zur Verfügung stehen.