Where is the name Polaris comming from? (e01)

mánudagur, 26. desember 2022

Team Polaris

Viele Menschen fragen sich, warum dieses IT-System Polaris heisst und woher der Name kommt. Hier ist die wahre Geschichte:

Im Sommer 2019, als die Erneuerung der früheren Lösung namens RCMS begonnen hat, wurde das Projekt RCMS V5 genannt. RCMS stand für Rotary Content Management System und / oder für Rotary Cub Management System. Zu dieser Zeit wurde es auch in Belgien und Luxemburg eingesetzt, wo es "Harmony" genannt wurde.

Die "Erneuerung" der Lösung war eine Neuschöpfung, da die alte Basis nicht an die neuen Anforderungen angepasst werden konnte. Im Verlauf des Projekts wurde erwogen, dem System einen neuen Namen zu geben, da ohnehin fast alles neu war.

Olivier Gardiol, der damalige Projektleiter, erstellte eine Liste mit Namensvorschlägen und führte eine Umfrage unter den am Projekt beteiligten Personen durch. Der Name Polaris kam auf die Liste, weil es sich um einen bedeutenden Stern am Firmament handelt und wenn Rotarier in Frankreich von Paul Harris sprechen, klingt das wie Pol-(H)arris = Polaris. Diese versteckte Anspielung sowohl auf den wichtigen Navigationspunkt als auch auf den Gründer von Rotary machte das Rennen und wurde schließlich als neuer Name ausgewählt.

Olivier und seine Frau Laurence sind auch die Autoren des Logos, dass die Rotary-Farben Marineblau und Goldgelb enthält.

An dieser Stelle möchten wir betonen, dass Polaris nur als Pseudonym für dieses IT-System in der rotarischen Gemeinschaft verwendet wird. Es ist kein eingetragenes Warenzeichen in diesem Zusammenhang und steht in keiner Beziehung zu irgendeinem kommerziellen oder anderen nicht-kommerziellen Produkt.

Polaris Logo