Austria: Data Migration (V01)

dimanche 28 janvier 2024

Polaris Team Austria


Im Zuge der Umstellung auf Polaris ist eine Datenmigration vom bestehenden System (Vivid Planet) geplant.

Bis zur "Echtumstellung" mit Start am 8. März 2024 sind mehrere Test-Migrationen geplant. Dabei werden alle bestehenden Polaris-Inhalte gelöscht und die Daten aus Vivid Planet importiert. Neu erstellte Inhalte, Anpassungen in Polaris gehen dadurch verloren.


Termine der nächsten Test-Migrationen

Mo. 04.03.2024

Wochenende ab 08.03.2024 - Finale


Nachstehend findet ihr regelmäßige Updates über den Status der aktuellen Migrationen.

Wenn euch fehlerhafte oder fehlende Daten in eurem Club auffallen, so meldet dies bitte an polaris@rotary.at.

Bitte achtet auf die untenstehenden Informationen über bereits bekannte Themen nach der letzten Migration. Diese bitte nicht nochmals melden. Danke!

Datenmigration


Migration, 26.2.2024

Die Migration wurde beendet. Folgende Themen (Probleme, Fehler) sind bekannt:

BANNER
Erneut falscher Import des Club-Banners in den Banner auf der Einstiegsseite (sollte am 4.3. behoben sein)


STANDORTE
Aktuell oftmals ein Standort doppelt (unsauber dargestellt). Hier wurde für den Import der Wochenberichte etwas ausprobiert - funktioniert aber so nicht. Dieser doppelte Eintrag sollte am 4.3. wieder weg sein.


MITGLIEDER

  • Fehlende Übersetzungen bei einigen Vorstandsfunktionen und Ausschussbezeichnungen
  • Fehlende Mitglieder aufgrund "Validation errors" - werden aktuell einzeln überprüft und an einzelne Clubs zur Bearbeitung weitergeleitet
  • Fehlerhafte PLZ (0000) bei privaten und beruflichen Kontaktdaten


DOKUMENTE
Dokumente fehlen noch - werden demnächst nachimportiert (erledigt)


VERANSTALTUNGEN (WOCHENBERICHTE)
Es fehlen ca. 7 Jahre (2014-2021). Die Wochenberichte als PDF-Dateien fehlen aber grundsätzlich noch für den Zeitraum vor Juni 2021. Diese werden aktuell erst vom bisherigen System (Vivid Planet) exportiert (rund 100.000 PDF-Dateien), da es diese PDFs physikalisch nicht in der Datenbank gab.

  • Status "Geschlossene Veranstaltung" noch nicht gesetzt
  • Präsenzberechnung noch nicht durchgeführt

Migration, 15.2.2024

Die Migration ist beendet. Bekannte Probleme gibt es noch bei folgenden Themen:

EINSTIEGSSEITE

  • Club-Banner an falscher Stelle importiert


MITGLIEDER

  • Fehlende Übersetzungen bei einigen Vorstandsfunktionen und Ausschussbezeichnungen


VERANSTALTUNGEN

WOCHENBERICHTE

  • Vergangene Wochenberichte nur ab Ende August 2022 vorhanden
  • Datumszuordnung falsch (zukünftig: Datum anstelle Wochenzeitraum)
  • Veranstaltung nicht geschlossen

VERANSTALTUNGEN LAUT VIVID PLANET

  • Vergangene Veranstaltungen fälschlicherweise vorhanden (daher aktuell "doppelte" Veranstaltungen (gemeinsam mit Wochenbericht)


NEWS

  • Es wurden nicht alle vorhandenen News importiert
  • Links in den Inhalten fehlerhaft


FOTOGALERIEN

  • Keine generellen Fehler bekannt, aktuell nur ein indiv. Problem bei einem Club
  • Grundsätzliche Sichtbarkeit


PROJEKTE

  • Keine generellen Fehler bekannt


DOKUMENTE

  • Keine generellen Fehler bekannt

Migration, 5.2.2024

Die Migration ist beendet. Bekannte Probleme gibt es noch bei folgenden Themen:

MITGLIEDER

  • Portrait-Fotos von verstorbenen Mitgliedern fehlen
  • Frontend (Persönliche Daten): Titel nach dem Namen wird noch falsch angezeigt
  • Verstorbene Ehrenmitglieder (in einem anderen Club)
  • Darstellung der Handynummer entspricht nicht der österreichischen Logik
  • Es fehlen Mitglieder, die zwei Mal eine Mitgliedschaft im gleichen Club haben bzw. hatten (mit einer zeitlichen Unterbrechung)


VERANSTALTUNGEN

  • Importierte Wochenberichte wurden als abgeschlossene Veranstaltungen importiert, allerdings fehlen vermehrt Inhalte, das Wochenberichts-PDF, falsches Datum, die Kennzeichnung "Statutarische Veranstaltung" usw.
  • Bei offenen Veranstaltungen wurden angemeldete Mitglieder als "Anwesend = Ja" eingetragen
  • Bei offenen Veranstaltungen wurden abgemeldete Mitglieder als angemeldet eingetragen


NEWS

Es wurden noch keine News-Beiträge übernommen.


FOTOGALERIEN

Keine Daten ab einem gewissen Zeitpunkt (>2015) - inzwischen nachimportiert


PROJEKTE

Es fehlen Fotos innerhalb der Projekte.


DOKUMENTE

Es fehlen noch die Unterordner.


Migration, 15.1.2024

Die Migration brachte bei den Mitgliedern zahlreiche Verbesserungen. Leider wurden die verstorbenen Mitglieder nicht migriert, auch bei den ausgetretenen Mitgliedern fehlen teilweise einige. Dies wurde entsprechend gemeldet und sollte bei der nächsten Migration passen.

In der Zwischenzeit wurden bereits einigen Datenverbesserungen im bestehenden System durchgeführt, wodurch es weniger Migrationsfehler geben sollte.

Noch mangelhafte bzw. fehlerhafte Datenübernahme bei:

  • Mitgliedern (ausgetretene, verstorbene, Ehrenmitglieder)
  • Veranstaltungen
  • Dokumente
  • Fotogalerien
  • Projekte

Migration, 3.1.2024

Die Migration wurde erfolgreich durchgeführt. Fehlerdaten wurden ausgewertet und teilweise bereits behoben.

Hinweis zur zentralen Inhaltssuche: Die Indexierung wurde noch deaktiviert und daher funktioniert die Suche noch nicht. Bitte zeigt diese Funktion bei Bedarf in der Demo-Umgebung. Danke!

Hinweis zu dieser Mitglieder-Funktion (Parameter): Die Funktion "Erhält das gedruckte Jahrbuch" hat keine Auswirkungen (mehr). Sie wird in weiterer Folge entfernt.

NoZ2ERsAjEgYBVeHGAZFksAhaB7IGAVXjZ4zzaWVgELAJxIGAVXhwgWRaLgEUgeyDwP63msizCekGaAAAAAElFTkSuQmCC


Migration, 18.12.2023

Die Resultate der Migration vom 18.12. sind etwas enttäuschend. Aktuell bestehen noch einige Datenfehler beim Import der Mitgliederdaten.

  • 70 (0) errors "Firstname or Lastname is too short"
  • 69 (0) errors "Duplicate RI-ID in transfer for unit"
  • 839 (0) errors "Member death date not set"
  • 199 (+1) errors "Member has no mails set"
  • 143 (+3) errors "Member with privateEmail already exists" und 
    80 (0) errors "Member with professionalEmail already exists"
  • 1 "Member has no user-account" (solved)
  • 212 (+4) errors "Member with rotaryInternationalId already exists"
  • 1674 (-1001) deceased or resigned members not having end of community date
  • 2150 (-15) members have no RI-ID
  • 1636 active members with missing classification
  • 3 Galleries RC Linz title : "Maximum 128 characters allowed" (solved)
  • 2635 (-37) errors "Validation Error"


Es wurden einige Lösungsansätze besprochen und diese sollten für die nächste Migration am 3.1.2024 umgesetzt werden.