Wie kann ich nach Artikeln (Veranstaltungen, Nachrichten, Projekten usw.) und Dokumenten suchen? (e01)

Donnerstag, 29. September 2022

Team Polaris

Wenn Sie auf dieses Symbol klicken, werden die folgenden Möglichkeiten angezeigt:

  1. Suche nach Mitgliedern (Jahrbuch) - ermöglicht es Ihnen, Mitglieder in jedem Club in Ihrem Land zu finden. Folgen Sie diesem Link.
  2. Suche nach neuen Mitgliedern - zeigt Mitglieder an, die in den letzten 3 Monaten in Ihrem Land Rotary oder Rotaract beigetreten sind. Folgen Sie diesem Link.
  3. Suche Mitglieder | Nachruf - zeigt Mitglieder an, für die ihr Club einen Nachrif Artikel und veröffentlicht hat. Folgen Sie diesem Link.
  4. Suche im Inhalt - ermöglicht es Ihnen, den gesamten Webinhalt (Veranstaltungen, Projekte, Newsletter, Bulletins, Artikel und Dokumente) nach einem beliebigen Wort zu durchsuchen = Google-ähnliche Suche

Lage des Suchelements

Inhaltssuche (wie mit Google)

Die Ergebnisliste ist zu Beginn leer. Sie müssen definieren, wonach Sie suchen und Einschränkungen festlegen. Die Suche wird dann über die Schaltfläche v8OuhgtXhpO6BEUA4vFLgN02UI4apIQSBICSUIA8AcIUFTkK0K80gAAAABJRU5ErkJggg== gestartet.

Wichtige Hinweise:

  • Die Suche berücksichtigt nur Inhalte welche die gleiche Sprache haben wie die aktuelle Seite. Beispiel: Artikel auf Französisch werden nicht gefunden wenn ihre aktuelle Sprache Deutsch ist. Wens Sie Artikel auf Französisch möchten, müssen Sie die Sprache oben rechts wechseln und die Suche nochmals wiederholen.
  • Die Suche nach Wörtern wie "Lunch" oder "Vorstand", die in vielen Titeln verwendet werden, kann eine große Anzahl von Treffern liefern.
  • Wenn Sie neue Inhalte in Polaris erstellen, dauert es 2-3 Tage, bis der Artikel in der Ergebnisliste erscheint. Das liegt daran, dass der Inhalt erst gescannt und indiziert werden muss. Dieser Vorgang geschieht über Nacht und in Stunden mit geringer Auslastung.
  • Die Ergebnisliste ist in zufälliger Reihenfolge. Es kann sein, dass der von Ihnen gesuchte Artikel ganz unten in der Liste steht. Wenn die Ergebnisliste mehr als 100 Treffer umfasst, ist es ratsam, zusätzliche Kriterien zur Einschränkung anzuwenden oder die Suche mit einem spezifischeren Begriff zu wiederholen.

 Sie sollten mindestens 3 Zeichen (besser mehr) in das erste Feld (rot markiert) eingeben. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Zeichen am Anfang, in der Mitte oder am Ende des gesuchten Wortes stehen. Auch Groß-, Kleinschreibung, Umlaute und Akzentzeichen sind bedeutungslos. Wenn Sie mehrere durch Leerzeichen getrennte Wörter eingeben, wird der Operator UND angewendet.

Gesuchtes Wort oder gesuchte Wörter

Im zweiten Feld (blau markiert) können Sie die Ergebnisliste zeitlich einschränken und nur nach Artikeln aus dem angegebenen Zeitraum suchen.

Standardmäßig wird keine Einschränkung vorgenommen.

Tipp: Wenn die Ergebnisliste sehr lang ist (>100), dann ist eine Einschränkung des Zeitraums die effektivste Maßnahme, um sie zu reduzieren.




Einschränkung des Zeitraums

Im dritten Feld (grün markiert) können Sie den Umfang der Suche einschränken auf:

  • nur Ihren Heimatclub (Standard)
  • alle Clubs in Ihrem Distrikt
  • alle Clubs in Ihrem Land

Wenn Sie alle Clubs in Ihrem Land auswählen, kann die Ergebnisliste sehr umfangreich und unbrauchbar sein.

Hinweis: In der Ergebnisliste werden nur Artikel angezeigt, die für Sie sichtbar sind. Was Sie sehen können, hängt von der Sichtbarkeit des Artikels und von Ihren Rechten ab. Wenn Sie mehr Zugriffsrechte haben, können Sie mehr Artikel sehen.



Einschränkung des Umfangs

Das vierte Feld (gelb markiert) ermöglicht es Ihnen, die Suche auf eine bestimmte Art von Artikeln zu beschränken.

  • Newsletters und Bulletins
  • Veranstaltungen (Kalender)
  • Projekte
  • Briefe des Präsidenten und des Gouverneurs
  • Aktuell
  • Fotogalerien (nur Text)
  • Verschiedene
  • Allgemeine Clubinformationen
  • Dokumente

Standardmäßig werden alle Inhaltstypen gescannt.

Die Suche funktioniert auch im Inhalt der Dokumente (d.h. innerhalb des Dokuments), nicht nur nach deren Namen. Es wird nur der Inhalt von Dokumenten im Format PDF-A, MS-Word, MS-Excel, MS-Powerpoint gescannt. Dokumente in archivierten Ordnern sind von der Suche ausgeschlossen und werden nicht in der Ergebnisliste angezeigt.

Hinweis: Die Sichtbarkeit des Ordners kann ein Grund dafür sein, dass Sie das Dokument nicht finden.

Einschränkung des Inhaltstyps


Allgemeine Empfehlungen:

  1. Spezifische Begriffe verwenden, keine kurzen oder abstrakten Begriffe.

  2. Achten sie auf die Sprache in welche Sie für die aktuelle Seite eingestellt haben.

  3. Wenn das Ergebnis mehr als 100 Treffer umfasst, schränken Sie das Ziel ein Verwenden Sie mehrere Browser-Tabs, um die Ergebnisliste zu erhalten und den gefundenen Verein, die Person oder den Artikel in einem neuen Tab zu öffnen.

  4. Wenn Sie nicht finden, was Sie suchen, kann das viele Gründe haben:
    • Die Datei, die Sie suchen, befindet sich in einem archivierten Ordner
    • Das Dokument hat nicht das richtige Format und kann nicht durchsucht werden 
    • Der Artikel ist für Sie nicht sichtbar. 
    • Der Begriff, den Sie suchen, ist in einer anderen Sprache 
Probieren Sie das Tool aus, um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen, wie es funktioniert.